Mental Health

Seit Jahren arbeite ich in Schulen – Grundschulen – seit letztem Jahr auch im Gymnasium. Hauptsächlich im Sachunterrichtsbereich – gesunde körperliche und psychische Entwicklung mit dem Teen-Star-Konzept. Aber auch Englisch-Unterricht in der 2. Klasse, Mittagsbetreuung, Lernclub, Theateraufführungen, Chorproben… auch das, was unbenannt zwischenmenschlich so anfällt.

Als neulich von Schülern des Auer Gymnasiums CWG eine Anfrage kam, ob ich am Workshop-Tag kurz vor den Ferien das Thema Psychische Gesundheit für 8.-11. Klässler durchführen möchte, war meine innere Stimme: JA.

Dann: Kann ich das? Was beschäftigt die Zielgruppe? Wie kann nachhaltig „ge-work-shop-t“ werden?

Gute Fragen, die mich vorbereiten ließen. Ich konzentrierte mich aufs „worken und shoppen“: Interaktiv und etwas zum Mitnehmen sollte es sein!

Insgesamt rund 90 Schüler in 4 Durchgängen erlebten den Vormittag bei mir und feedbackten individuell so positiv, dass ich echt erfüllt zusammenpackte und heimfuhr – Ins kalte Wasser springen – und du tauchst ein in ein Meer voller Möglichkeiten. Mein Wunsch vor 20 Jahren Lehrerin zu werden – für Familie und Gesundheit aufs Studium verzichtet – jetzt im Tun wahr geworden. Mir kullerten auf der Autofahrt rückzu ein paar Tränchen – DANKE für meinen Job, für die Möglichkeit Schülern Selbstwert und Selbstwirksamkeit zuzusprechen.

Tina

„Es ist ein Privileg zu arbeiten, ein Geschenk die Kraft dazu zu haben und die Liebe dazu ist Erfolg.“